Die Wiedergeburt der Straßenbahn in Frankreich

Die Renaissance der Straßenbahnen Frankreichs ("tramways" oder "tram") begann 1985 in Nantes, aber erst das berühmt gewordene System von Grenoble mit den sehr gelungenen Niederflurwagen startete 1987 den Siegeszug der modernen Tramway. 1992 folgte Bobigny (bei Paris), 1994 Strasbourg und Rouen. Inzwischen ist die Tram wieder "in", unterstützt auch von den Finanzpolitikern, die vorrechnen, dass eine neue Tramlinie nur rund 20% einer U-Bahn kostet. In den 2000er-Jahren wurden fast alle paar Monate neue Tramlinien eröffnet.

Allerdings gab es auch einige Irrwege. Nancy führte eine "Straßenbahn auf Gummireifen" ein, eigentlich ein Obus mit Führungsschiene, die außerhalb oder bei Bedarf auch ohne Schiene dieselbetrieben wie ein Bus fahren soll. Es zeigten sich jedoch rasch gravierende elektrische und andere Sicherheits-Probleme. Die Bahn vereint die Nachteile von Bus und Straßenbahn, bietet aber nur wenige Vorteile bei trotzdem hohen Kosten pro transportiertem Passagier.

Einige andere Städte setzen auf die automatische Minimetro von Matra (Lille, Rennes), aber auch der Spurbus "Translohr" (Clermont-Ferrand) oder spezielle Bus-Eigentrassen werden gelegentlich als "Tramway" bezeichnet. Insgesamt ist Frankreich eine Freiluftausstellung für moderne Stadtverkehrslösungen, wobei sich die klassische Straßenbahn meist gegen andere Zwitterlösungen durchsetzen konnte.

Der Siegeszug der französischen Straßenbahn verläuft inzwischen etwas gebremster. Die neuesten Linien werden sparsamer gebaut als bisher: Die 2014 eröffnete Tram von Besancon war mit 228 mio. Euro für das Gesamtsystem ziemlich kostengünstig. Auch wenn es durch politische Wechsel zu einigen Reduktionen der Ausbaupläne kam - viele Linienverlängerungen oder Netzerweiterungen sind weiterhin in der Pipeline, am ambitioniertesten ist man diesbezüglich in Paris, wo es bald 13 Linien verschiedenster Systeme geben wird.

Best of: die schönsten Bilder der französischen Tramways

Gescheiterte Visionen
Die "Tramways sur pneus" galten als geniale französische Erfindung, waren aber ein Fiasko - heute werden diese Spurbusse durch klassische Straßenbahnen ersetzt

Tram-Trains in Frankreich
Stadt-Umland-Lösung oder nur Vorortbahn? Obwohl in einigen Städten Light Rails eröffnet wurden, verwirklicht bisher nur die Linie in Mulhouse tatsächlich die ursprüngliche Idee. Eine Übersicht über die französischen „Tram-Trains“.


Die Zukunft der Städte, Seite 35

Übersichtskarte: alle Straßenbahnbetriebe in Frankreich

zur Startseite / Navigationsframe nachladen

Copyright Harald A. Jahn / www.viennaslide.com
Letzte Änderung: 25.2.2024