Tramway.at Modellbau Industrieanlage Fabrik




Die erste Fabrik

Die Fabrik war seinerzeit der erste fertiggestellte Bauteil der alten Regalanlage (das Konzept hatte sich dann nicht bewährt, daher der spätere Neubau). Ich begann mit der großen Kibri-Farbenfabrik. Zusammen mit den Wänden der Tramwayremise von Pola ergab das schon einen ganz guten Grundriss. Allerdings habe ich gesehen, dass mit einem weiteren gleichen Fabriksgebäude eine sehr glaubwürdige architektonische Situation geschaffen werden kann: Das zweite Gebäude habe ich symmetrisch aufgestellt, sodass eine Art "Ehrenhof" entsteht, der von den beiden hohen Risaliten flankiert wird. In der Gründerzeit gab es oft solche "großen Gesten".

Nun zum Bau der Fabrik selbst. Als erste Aktion habe ich die einzelnen Wände zusammengebaut und innen schwarz gespritzt, da die Fabrik ja beleuchtet werden soll. Die Basteleien mit dem beiliegenden schwarzen Papier kann man sich sparen, die Fensterrahmen müssen ja auch lichtdicht werden. Länger herumgetüftelt habe ich auch an den passenden Farben, an einer Musterwand habe ich etliche Töne ausprobiert. Die Fassaden wurden oft mit zweifarbigen Ziegeln aufgelockert, nach einigen Versuchen fand ich eine nach meinem Geschmack passende Aufteilung. Hier das Musterstück:

Hier ist der Bau der Waggondrehscheibe zu sehen, sie war ohne Funktion. Die Grundplatte ist aus Polystyrol, die Gleise sind Rillenschienen von Swedtram. Die angrenzenden Fassaden stehen auf 2mm-Plexiglasstreifen, um die Gleise unter einer Gipspflasterschicht verschwinden zu lassen.

Nun meine ersten Begrünungsversuche. Eine Mischung aus verschiedensten Materialien von Silflor, Heki und anderen bewuchert die Böschungen; vorher habe ich die Flächen noch grün bemalt und mit Busch-Gras beflockt, um kahle Stellen auszuschließen. Auf dem rechten Bild ist zu sehen, wie dicht und unterschiedlich das Material verarbeitet werden muss, um echt zu wirken.

Ich hätte nie gedacht, wieviele Wochen Arbeitszeit dieses eigentlich einfache Element verschlingt! Die ersten Entwürfe ganz oben auf dieser Seite entstanden im Juni 2002; von Mitte Jänner bis Februar 2003 arbeite ich intensiv (mehrere Stunden täglich) an dem Objekt. Einige Jahre erfreute ich mich an dem Objekt, dann musste es stark umgebaut werden, um sich an die neue Anlage anzupassen. Was mich aber doch sehr gefreut hat: Gleich mit diesem frühen Projekt habe ich bei einem MiBa-Fotowettbewerb einen Preis gewonnen :)

Alle Fotos der Bauphase


Verwandte Themen:

Der Bau der zweiten Fabrik

Vorbildfotos Industrie

Fotos des fertigen Bereichs


Zurück

zur Startseite / Navigationsframe nachladen




© Harald A. Jahn 2021 - www.tramway.at