Straßenbahn in Frankreich - Paris, T10, Antony - Clamart

Von der Straßenbahn von Antony nach Clamart profitieren auch die Gemeinden Châtenay-Malabry und Le Plessis-Robinson. Die Strecke ist vorläufig 8,2 km lang und bedient 13 Haltestellen. Im Einzugsbereich sorgen 175.000 Einwohner und 65.000 Arbeitsplätze für Kundschaft.

Alle Bilder: Richez Associes, Paris

Die Trasse verläuft L-förmig im Südwesten des Ballungsraums. Die bestehende Translohr-Linie T6 wird mittels Unterführung gekreuzt. Wie üblich in Frankreich gibt es keinen Netzzusammenhang, die beiden Linien sind nicht kompatibel. Eröffnet wurde im Juni 2023, für den Betrieb wurden aktuelle Citadis X05 angeschafft, baugleich zu den Wagen der Linie T9.

Die Strecke ist wie üblich sorgfältig gestaltet, kritisiert wird aber die zu geringe Beschafftung der Haltestellen durch die Glasdächer. Ihren vollen Wert wird die Linie erst nach der Verlängerung von Hôpital Béclère zum Bahnhof von Clamart erhalten, hier ist aber noch keine Entscheidung zur Trasse (ober- oder unterirdisch) gefallen, bis zur Fertigstellung es wird also noch etliche Jahre dauern.

So schön die Linie architektonisch ist, zeigt sie das Pariser Problem der nicht zusammenhängenden, inkompatiblen Infrastrukturen: 351 mio € Baukosten, das sind 43 mio pro Kilometer oder 47 mio incl. Rollmaterial - doppelt so viel wie sonst in Frankreich üblich. Die Einrichtungen des nahe liegenden Depots der Translohr-Linie T6 können nicht mitverwednet werden.





Alle Viennaslide-Bilder der T10

Die offizielle Website der Linie T10

Zurück zur Übersichtsseite Paris

zur Startseite / Navigationsframe nachladen

Copyright Harald A. Jahn / www.viennaslide.com

Letzte Änderung: 7.1.2024