Straßenbahn in Frankreich - Der Citadis von Alstom



Im Jahr 2000 wurden zwei Betriebe eröffnet, die seither den Stil der französischen Tramway prägen. Mit dem Einsatz der von Alstom damals neu entwickelten Wagen entschieden sich Orleans und Grenoble erstmals für das Fahrzeug, dessen Weiterentwicklungen seit 2000 das Bild der modernen Straßenbahn im westlichen Europa bestimmen: den Citadis. Nach den "Tramway Français Standard", die aber nur in Nantes verkehren, und den "Tramway Français Standard 2", die immerhin in Grenoble, Rouen und Paris gekauft wurden, ist nun im dritten Anlauf tatsächlich so etwas wie ein Einheitswagen entstanden, der in einigen Abwandlungen in fast allen neuen Betrieben zum Einsatz kommt. Der Wagen ist modular aufgebaut und in verschiedenen Längen erhältlich, sogar die Breite ist von 2,30 m bis 2,65 m variabel. Der besondere Clou ist aber, dass die Kopfform den Designwünschen des jeweiligen Bestellers angepasst werden kann - so erhält jede Stadt "ihre eigene", individuelle Tram, mit der sich die Bevölkerung identifiziert. Zehn Jahre nach der Einführung ist die Citadis-Familie auf der ganzen Welt verbreitet: Über 30 Städte, von Istanbul über Casablanca bis Melbourne, haben Citadis-Bahnen bestellt, über 2000 Stück wurden bereits ausgeliefert. Alstom hat damit inzwischen Siemens als Lieferant von Straßenbahnen überholt! Eine Stärke von Alstom ist dabei die "schlüsselfertige" Lieferung von Gesamtsystemen - der Besteller erhält das gesamte Know-How für neue Stadtverkehrsnetze im Paket, vom Konzept über den Bau bis hin zur Inbetriebnahme und der späteren Wartung.

Inzwischen (2016) sind bereits mehr als 2300 Citadis-Züge in 55 Städten unterwegs, davon 23 in in Frankreich. Nach dem Auftreten ernstzunehmender Konkurrenten wie z.B. CAF entwickelt Alstom seine Fahrzeuge weiter: mit dem Citadis Compact hat man Kleinstädte wie Aubagne oder Avignon im Fokus; mit dem X05, der fünften Generation, versucht man die Wartungs- und Energiekosten zu senken sowie die Kapazität um 10% zu erhöhen. Auffälligste Neuerung ist die Doppeltüre an den Fahrzeugenden - bisher war der enge Auffangraum hier ein großer Kritikpunkt. Nach Sydney ist Nizza der erste Besteller im französischen Raum.

Alstom Attractis als Komplettlösung für Städte



Alstom Transport

Alstom auf Twitter


Die Zukunft der Städte, Seite 72

zur Startseite / Navigationsframe nachladen

Copyright 2010-2017 Harald A. Jahn / www.viennaslide.com
Letzte Änderung: 4.12.2017