Tramway.at Modellbau Stadtbahn Stadtbahnfahrzeuge




Die Fahrzeugmodelle der Stadtbahn

Auf meinem kurzen Stadtbahnstück sollen vor Allem drei Garnituren der klassischen "roten Stadtbahn" zum Einsatz kommen. Dabei habe ich einen Vier- und einen Siebenwagenzug der älteren Bauserie "N" sowie einen fünfteiligen Zug der Nachkriegstype "N1" vorgesehen. Die Züge der ältere Wagentype aus 1925 sind aus Souvenirmodellen der Wiener Linien zusammengestellt und mit Sedlacek-Stromabnehmern verfeinert; der N1-Zug ist von MSE.

Während die Souvenirmodelle als schlichte, aber maßstabsgetreue Großserienprodukte problemlos sind, habe ich mich mit dem Resinbausatz von MSE sehr geärgert. Die Konstruktion ist armselig, es ist nur schwer möglich, den Wagenkasten einigermaßen gerade auf das Fahrgestell zu setzen. Die in Röhrchen (!) gelagerten Räder eiern, und die Scheiben aus irgendeinem Gießharz waren extrem spröde und obendrein vergilbt. Für die Scheiben gabs dann irgendwann Ersatz, den ich aber kaufen musste. Die Fahrgestelle habe ich durch unmotorisierte Dummies von Halling ersetzt. Fazit: Von dieser Firma kaufe ich nie wieder was.

Alle Fotos der Stadtbahnfahrzeuge


Zurück

zur Startseite / Navigationsframe nachladen




© Harald A. Jahn 2021 - www.tramway.at