Tramway.at Modellbau Hintergrundgebäude Gemeindebau




Ein Gemeindebau des "Roten Wien"

Der Sigmund-Freud-Hof ist ein klassischer Gemeindebau der Zwischenkriegszeit, das Original steht am Donaukanal nahe der Friedensbrücke. Ich habe ihn als Vorbild gewählt, weil er nicht allzu schwierig nachzubauen ist und trotzdem die typischen Elemente besitzt, die die expressionistische Architektur der Zwischenkriegszeit so wiedererkennbar macht. Außerdem eignet sich die Hauptdfassade gut als Halbrelief.

Ich begann mit einem Baumassemodell aus Karton, dann wurden die Fassadenteile aus schwarzem Plexiglas gelasert.

Nächster Schritt: Grundierung und erste Lackierung - die Fensterumrahmungen hatte ich vergessen, die mussten dann nachträglich ergänzt werden. Die Balkongeländer und Klofenster waren recht pizzelig.

Das Bauwerk ist auch im halbfertigen Zustand recht eindrucksvoll. Auch wenn es durch die Konzeptänderung nicht wie ursprünglich geplant die Feuermauern ergänzt, wird es trotzdem einen guten Platz auf der neuen Anlage bekommen. Bis dahin müssen die Ausgestaltungsarbeiten (Dach, Beleuchtung) warten.

Alle Fotos der Bauphase


Verwandte Themen:

Die Feuermauern und Hinterhöfe

Die Fabriksfassade

Fotos des Vorbildes

"Das Wunder des Roten Wien":
meine Bücher zum Thema Sozialdemokratie und Gemeindebauten


Zurück

zur Startseite / Navigationsframe nachladen




© Harald A. Jahn 2021 - www.tramway.at