Tramway.at Modellbau Hintergrundgebäude Feuermauern




Die Hinterhöfe und Feuermauern

Die Halbrelief-Hintergrundbauten stammen noch von der ersten (Regal-) Anlage. Eine Reihe von Hinterhöfen bildet die abschließende Kulisse hinter der Bahnstrecke. Typisch für Wien sind Feuermauern wie hier gezeigt. Zuerst zeichnete ich einige Skizzen der ganzen Hinterhofabfolge. Neben Feuermauern sollte man auch Fabriken und einen typischen Wiener Gemeindebau sehen. Das ganze sollte möglichst trist und homogen, trotzdem abwechslungsreich und typisch wienerisch wirken.

Das erste Haus entstand ab 2003 zur Probe in Architekturmodellbautechnik aus 3mm-Plexiglas, genau im Masstab 1:87. Hier wollte ich vor allem ausprobieren, welche Fensterbauarten sinnvoll sind. Für Wien typisch sind die Fenster, die äusseren Flügel nach aussen aufgehend, die inneren nach innen. Gut zu sehen ist, dass die Fensterfläche bündig mit der Fassade liegt. Die ersten Tests machte ich mit Polystyrolteilen, die waren viel zu plump und obendrein durch die Laserhitze verzogen. So kam ich rasch zu geätzten Messingteilen - heute ist das für mich Standard, damals habe ich in mühsamen Versuchsreihen die Grundlagen erarbeitet.

Bonjour, Tristesse: Wohnen möcht' ich da nicht.

Die 2006 fertiggestellte Häuserzeile:

Ab 2011 adaptierte ich die vorhandenen Bauten für die neue Anlage. An der Häuserzeile gabs's nichts auszusetzen, allerdings bekam sie nun die schon immer vorgesehene Beleuchtung. Glücklicherweise hatte ich seinerzeit vorausgedacht und die Wände aus schwarzem lichtdichten Plexiglas lasern lassen. Aus Polystyrol entstanden Zimmerchen, die jeweils einzeln beleuchtet wurden und angedeutete Inneneinrichtung bekamen (sie ist durch die Lage der Fenster nicht wirklich wahrnehmbar):

Besser sichtbar, da im ersten Haus an der Anlagenkante ist allerdings ein Stiegenhaus. Um ein Rundholz habe ich eine Treppe konstruiert und dann hinter den Fenstern verbaut:

... es ist am Modell allerdings deutlicher wahrnehmbar als auf den Fotos.

Beleuchtet wird das alles mit zwei Lichtcomputern, die in unregelmäßigen Abständen die Lämpchen schalten - inzwischen ist das natürlich Standard, vor 10 Jahren war das für mich noch ganz was neues.

Alle Fotos der Bauphase


Verwandte Themen:

Die Gemeindebaufassade

Die Fabriksfassade

Fotos der Vorbilder: Hinterhöfe, Feuermauern

Fotos des fertigen Bereichs


Zurück

zur Startseite / Navigationsframe nachladen




© Harald A. Jahn 2021 - www.tramway.at