Straßenbahn in Frankreich - Spurbus Caen

In Caen sind noch Spurbusse, sog. "Tramways sur Pneus" unterwegs. Die Fahrzeuge entsprechen weitgehend denjenigen in Nancy. Derzeit existiert eine Strecke in Y-Form, befahren von den Linien A und B. Die Fahrzeuge verkehren auf der Strecke ausschließlich mit Oberleitung, erreichen das Depot aber mit Hilfsdiesel. Es sind Einrichtungswagen, an den Endstellen sind relativ enge Schleifen angeordnet.



Ursprünglich plante man traktionsfähige (kuppelbare) Zweirichtungsfahrzeuge, davon kam man aber dann ab. Ein Ausbau des Systems war geplant, nach schweren Problemen (Entgleisung) und vielen Diskussionen ist nun der Umbau auf eine klassische Stahlrad-Tram beschlossen. Die einzige Stadt mit gleichartigem System ist Nancy, auch dort ist man unzufrieden. Wegen der anhaltenden Probleme wird nun der Umbau zur echten Straßenbahn in Angriff genommen. Ende 2017 soll der Spurbusbetrieb eingestellt werden, 2019 soll die neue Tramway mit drei Linien den Betrieb aufnehmen, dabei werden auch gleich zwei kleine Netzergänzungen gebaut, die die Keimzelle einer weiteren Ost-West-Tramway sein sollen, die um 2024 gebaut werden könnte.

Ursprünglich wollte man die Straßenbahnwagen zusammen mit Angers beschaffen, um Kosten zu senken; nachdem Angers seine Ausbaupläne auf 2022 verschoben hat, wurde nun eine Ausschreibung gestartet, auf die Alstom, CAF und Stadler geantwortet haben. Den Zuschlag bekommt Alstom, um 52 mio Euro werden 23 Züge des Typs X05 geliefert: 33 Meter lang, Fassungsvermögen 210 Fahrgäste. Spezieller Kundendienst: Die USB-Steckdosen zum Nachladen der Mobiltelefone!

In einer Umfrage konnten sich die Bewohner für ihr Lieblingsdesign entscheiden - gewählt wurde der Vorschlag 3, elegante graue Züge mit futuristischer Front.

Die neue Straßenbahn von Caen dürfte das vorläufig letze neue System sein, das in Frankreich entsteht; politische Richtungsänderungen und Geldknappheit haben Sand ins Getriebe gebracht. Derzeit gibt es zwar in manchen Städten Linienverlängerungen und kleine Netzerweiterung, die große Renaissance der französischen Tramway scheint damit aber weitgehend abgeschlossen.

Hier der Netzplan vorher/nachher zum Vergleich

Am 5. September 2016 startete die enquête publique, die öffentliche Anhörung zum Projekt

Spurbus "Twisto" in Caen (offizielle Seite)


Die Zukunft der Städte, Seite 161

Lage in Frankreich

zur Startseite / Navigationsframe nachladen

Copyright 2010-2016 Harald A. Jahn / www.viennaslide.com