Wuppertal, Schwebebahn

Sie ist Verkehrsmittel und technisches Denkmal: Das Traggerüst der 1901 eröffneten Hängebahn prägt die Industriestädte entlang der Wupper. Trotz ihres Alters und ihrer technischen Einzigartigkeit ist sie für die Bevölkerung vor allem alltägliches Verkehrsmittel, trotzdem ist die mehr als 13 Kilometer lange Gerüststruktur weltbekannt.

Grund für die spezielle Konstruktion war die dichte Bebauung seitlich des Flusses, sodass man die Trasse direkt über ihn legte - das Stadtbild war zur Zeit der industriellen Hochblüte bestenfalls Nebensache.







Auch wenn von den Originalhaltestellen kaum noch etwas erhalten ist und auch die Fahrzeuge schon mehrmals ausgetauscht wurden - Die Bahn ist Zeugnis einer Zeit, in der Europa der führende Technologiekontinent war, Kohle und Stahl die Welt beherrschten und man bedingungslos an die Zukunft der Schwerindustrie glaubte.



Alle Viennaslide-Fotos zur Schwebebahn

Die Schwebebahn auf Wikipedia


zur Startseite / Navigationsframe nachladen

Copyright 2015-2017 Harald A. Jahn / www.viennaslide.com

Letzte Änderung: 18.12.2017