Straßenbahn in Frankreich - Reims

Neue Sektflöten für die Champagnerstadt - so kann man das überraschende Design der neuen Straßenbahnzüge umschreiben: Die Front erinnert an ein Champagnerglas. Auch die weitere Gestaltung der Citadis-Züge hätte außergewöhnlich sein sollen, allerdings ist bei der Umsetzung ein wenig davon verloren gegangen. Der Schweizer Designer Ruedi Baur hat ein Farbkonzept entworfen, das die Züge perlmuttfarben wie bunte Glaskugeln entlang einer Schnur beschreibt.


Leider ist die endgültige Ausführung nicht ganz so eindrucksvoll wie die Pressebilder: Die als schillernde Designobjekte mit bunt getönten Scheiben beschriebenen Bahnen kommen als schreiend bunte, sonst aber nicht weiter außergewöhnliche Fahrzeuge daher - in acht verschiedenen Farben. Witzig ist das Konzept trotzdem, die Front eindeutig als Sektglas erkennbar.


bei der Infrastruktur liefert man hohe Qualität: 63.000 Quadratmeter neuer Rasen und 2.400 neue Bäume wurden entlang der Trasse gepflanzt. Das historische Stadtzentrum wird mit Unterleitung durchfahren, keine Kabel sollen den Blick auf die berühmte Kathedrale stören.

Die ersten Überlegungen zu einer neuen Tram gehen bis ins Jahr 1984 zurück, schon damals wurde eine Linie ähnlich der jetzt verwirklichten diskutiert. Bis 1989 gab es verschiedene Präsentationen, unter anderem auch einer Tram aus Nantes; die Bevölkerung zeigte sich durchaus begeistert. 1991 wurde das Projekt dann aber überraschend abgesagt – offiziell wegen der Schwierigkeiten, die Trasse in das Stadtbild einzufügen, aber auch wegen der geplanten Streichung von Parkplätzen.


Mit 15 Jahren Verzögerung entstand dann aber doch die erste Linie und gibt der Stadt ein neues, farbenfrohes Gesicht. Am 16. April 2011 fand das fulminante Eröffnungsfest statt.

An sich wären Netzwerweiterungen vorgesehen gewesen, auch sind bereits Weichen zur Ausfädelung der zweiten Strecke eingebaut; zehn Jahre nach der Eröffnung liegen sie aber immer noch brach. Derzeit denkt man eher in Richtung einer Buslinie auf Eigentrasse. Diese "Busways" werden in Frankreich oft in hoher Qualität errichtet und erreichen praktisch Straßenbahnstandard. Ob sie wirklich wirtschaftlicher sind ist gerade deshalb umstritten, obendrein sind diese Linien so attraktiv, dass sie oft bald ausgelastet sind und sich damit die Frage nach dem Umbau zu einer richtigen Straßenbahn erneut stellt.

Netzplan

Tramway in Reims (offizielle Seite)

Alle Viennaslide-Bilder von der Tramway in Reims


Die Zukunft der Städte, Seite 144

Lage in Frankreich

zur Startseite / Navigationsframe nachladen

Copyright Harald A. Jahn / www.viennaslide.com
Letzte Änderung 31.5.2021