Tramway.at Modellbau Die Stadtbahn




Die Wiener Stadtbahn: seinerzeit ein eigenartiges improvisiertes Verkehrsmittel, immer ein paar Schritte hinter der jeweiligen technischen Entwicklung zurück. Errichtet um die Jahrhundertwende von Otto Wagner, im I. Weltkrieg weitgehend eingestellt, 1925 von der Stadt Wien befristet übernommen, bestanden ihre Züge im Prinzip aus Straßenbahnwagen. Nach dem II. Weltkrieg wurde weitergepfuscht, erst mit dem Bau der U-Bahn wurden Wiental- und Donaukanallinie zur U4, die Gürtellinie zur U6.

Auf meiner Anlage habe ich mit der Station Burggasse-Stadthalle eine typische Tiefstation nachgebaut; das Projekt der Hochbahnstation Josefstädter Straße ist derzeit leider auf Eis gelegt.

Bau der Tiefstation Burggasse
Alle Fotos vom Bau der Station Burggasse
Fotos der fertigen Station (in Vorbereitung)
Vorbildfotos der Tiefstation Burggasse

Bau der Hochbahnstation Josefstädter Straße
Alle Fotos vom Bau der Station Josefstädter Straße
Vorbildfotos der Hochbahnstation Josefstädter Straße

Stadtbahnzüge

Die eigenartige Verkehrsgeschichte Wiens auf www.tramway.at
Vorbildfotos der Stadtbahn von Otto Wagner


Zurück

zur Startseite / Navigationsframe nachladen




© Harald A. Jahn 2021 - www.tramway.at