Tramway.at Modellfahrzeuge Straßenbahn Wien

Eine Übersicht meiner Modelle der Wiener Verkehrsbetriebe

Straßenbahnmodellbau Type A (KSW), Nr. 2

Ein altes Liliput-Modell, das den Letztzustand dieser Type zeigt.
Wien Type A (KSW), Nr. 14

Im Gegensatz zum A2 ein Souveniermodell mit geschlossenen Türen. Wagen 14 war der letzte mit braunem Anstrich (bis Anfang 1951). Das Modell stellt den ursprünglichen Zustand dar, ohne Ecksignal und Elindose.
Wien Type B (I), Nr.45

Ein Modell der ersten Type B von Dolischo, das seinerzeit als Dreiwagenzug mit nicht ganz korrekten Beiwagen erhältlich war.
Wien Type B (II), Nr.62

Die nächste Type B war der erste Neubauwagen nach dem zweiten Weltkrieg, das Modell ist von Sedlacek. Der Antrieb ist leider problematisch, die Kunststoffzahnräder sind nach kurzer Betriebszeit bereits beschädigt.
Wien Type B (II), Nr.81

Ein weiterer Wagen dieser Type.
Wien Type G4, Nr.335

Ein Umbau aus einem Souvenier-K. Rechts ein Vorbildfoto.
Wien
Wien Type G, Nr.547

Ein ganz roter G von Halling, noch unverändert.
Wien Type G, Nr.777

Der erste G von Halling, wie er als einziger im Straßenbahnmuseum erhalten geblieben ist.
Foto: Mag. Luft
Wien Beiwagentype p2, Nr.1201

ein nettes Modell von Dolischo, hier mit einem H gekuppelt
Wien Beiwagentype p2, Nr.1202

der zweite Wagen wird von mir auf der Linie 39 eingesetzt
Wien Beiwagentype b, Nr.1401

der zum B passende Beiwagen - bei mir sind zwei Dreiwagenzüge auf der Linie 118 unterwegs
Wien Beiwagentype b, Nr.1446

Wien Beiwagentype v, Nr.1831

Ein Sommerwagen; die Fenster wurden bei dieser type im Sommer herausgenommen, bei Regen wurden Vorhänge herabgelassen. Ein nettes Modell, das aber durch den Kunststoffguss nicht ganz an die von Sedlacek gewohnte Qualität herankommt
Wien Beiwagentype v, Nr.1902

Die Variante für den Winterbetrieb soll demnächst auch ausgeliefert werden
Wien ehemaliger Salonwagen Nr.2000

Ursprünglich als Salonwagen für Stadtrundfahrten gebaut, wurden diese Wagen später für den normalen Fahrgastbetrieb "entfeinert"
Foto: Mag. Luft
Wien Salonwagen Nr.2002

die Ursprungsausführung der Rundfahrtenwagen - hier eine kleine Bilderserie des schönen Modells!
Wien Type H, Nr.2220

In der Ursprungslackierung sehr elegant und gut zum kleinen p2 passend
Wien Type H, Nr.2248

Umgebaut für Rechtsverkehr, im gammeligen Zustand der 1950er-Jahre; das Modell ist noch nicht ganz fertig
Wien Beiwagentype g, Nr.3048

das Modell dieses Beiwagens wurde vor längerer Zeit von Modellbautechnik Suskopf angeboten - eine gute Ergänzung!
Wien Type M, Nr. 4001

Der klassische Wiener Tramwaywagen - die Nahaufnahme zeigt, was Sedlacek aus dem simplen Souveniermodell macht!
Wien Type E, Nr. 4441

Auch ein Klassiker. Das Souveniermodell wurde in einer Sonderedition bedruckt, hier wird beschrieben, wie man den Gelenkwagen noch vorbildnäher umbauen kann
E 4441
Wien Beiwagentype m2, Nr. 5205

Ein umgerüstes Souveniermodell, noch nicht ganz fertig - muss ich nochmal ändern, der Wagen hatte 1959 noch goldene Zifern und runde Lüfter
Wien Beiwagentype m3, Nr. 5337

Ein umgerüstes Souveniermodell, es unterscheidet sich vor allem durch andere Dachlüfter von der Type m2 - allerdings in anderer Form als hier, und gleich 6 davon.
Wien Beiwagentype m3, Nr. 5382

Ein Kleinod von Sedlacek
Wien Beiwagentype m3, Nr. 5419

der zweite Beiwagen des Zuges, leider habe ich einen Fehler gemacht - am 8er fuhren keine M-Dreiwagenzüge :-( Das Vorbild ist heute noch betriebsfähig.
Wien zwei weitere m-Beiwagen

Von einem berliner Bastler erwarb ich diese Meisterstücke - es sind Höhepunkte der Detaillierung, mit fotorealistischen Innenausstattungen und Zurüstteilen von Gerard. Hier ein kleiner Bilderbogen!
Wien Beiwagentype m4

Diesen Beiwagen gab es nur am Papier: Entwürfe für vierachsige m-Beiwagen sind überliefert, wurden aber nicht ausgeführt
Wien Schörling-Schienenschleifwagen Nr. 6053

Das Modell ist von Bec-Kits (Metallguss) und noch nicht ganz fertig, vor allem die Farbe ist noch nicht korrekt.
Zum Baubericht geht's hier!
Foto: Karl Holzinger
Wien Ein "Lowry", Nr. 7072

vor einiger Zeit erschienen recht überraschend einige Arbeitswagen von Sedlacek, hier 7072 am Schluss eines Lastzuges
Wien Der selbe Wagen (Type vl, Nr. 7072)

Später erhielt das Vorbild Abdeckklappen, auch diese Variante wurde von Sedlacek dargestellt
Wien Garderobewagen, Nr. 7130

Ein Arbeitsbeiwagen von Sedlacek, allerdings mit falscher Inneneinrichtung
Wien Sandstreuer Nr. 7582

Ein modernes Arbeitsfahrzeug: Sandstreuwagen 7582 von Sedlacek


Zurück

zur Startseite / Navigationsframe nachladen




© Harald A. Jahn 2006 - www.tramway.at