Tramway.at Modellbau Dampfloks


Dampfloks

Für die meisten Modellbahner Symbol der Eisenbahn schlechthin: Die Dampfloks. Seit ich am Führerstand einer Doppeltraktion aus der 78er und der 310er eine Nachtfahrt von Wiener Neustadt nach Wien miterleben durfte, fasziniert mich das Zusammenspiel aus Feuer, Wasser und Stahl. Die fast lebendige Maschine, die Hitze, der schwer arbeitende Heizer und der grelle Feuerschein auf unsere Rauchsäule, wenn die Kollegen auf der vorderen Maschine nachfeuerten war eines meiner eindrücklichsten Erlebnisse bisher. Natürlich vermittelt die Modellbahn von der Faszination des Originals nur einen schwachen Eindruck, aber sie lässt wenigstens im Kleinformat den Zauber einer für immer vergangenen Zeit wiederauferstehen...

Vorbildfotos Dampfloks


Zurück

zur Startseite / Navigationsframe nachladen




© Harald A. Jahn 2021 - www.tramway.at