Tramway.at Modellbau Spezielle Techniken


Ätzen

Ätztechnik bringt fantastische Ergebnisse bei sehr kleinen und zarten Teilen. Ich habe mit Messing und Neusilber Erfahrung, zweiteres ist robuster, aber spröder. Grundlage ist eine zweilagige schwarz-weiß-Zeichnung, schwarze Flächen bleiben stehen, weiße werden weggeätzt. Obere und untere Zeichnung entstehen am Besten in einem Grafikprogramm, ich verwende Corel Draw. Die Files werden dann auf Filme ausbelichtet, das lichtempfindlich beschichtete Blech wird dann im Ätzbad von zwei Seiten angelöst. Bei hoher gefragter Präzision ist die Firma Saemann-Ätztechnik in Deutschland empfehlenswert; in Wien habe ich beim unlängst verstorbenen Mag. Klein ätzen lassen, da habe ich vorläufig keinen Ersatz.

Oben: Ein Ätzblech von Saemann; darunter Teile von Klein, die weniger präzise waren, aber dafür rasch und günstig verfügbar. Ganz unten ein Ausschnitt aus einer Zeichnung für Fenster.





Lasern

Laserschneiden kann man viel: Holz, Papier, Kunststoff... Auch hier wird die Vorlage in Corel Draw gezeichnet, je nach Farbe wird dann geschnitten oder nur Material abgetragen: rot = Schnitt, blau = Rille. Durch die Kombination von verschiedenen Werkstoffen und Schichtdicken entstehen dann Fassaden; zusammen mit den Messingteilen wunderbar vorbildgerechte Strukturen in realistischen Dimensionen. Ich lasse üblicherweise bei Kirchert, 1140 Wien lasern.












Modellbau Kirchert, 1140 Wien (Laserzuschnitte)

Zurück

zur Startseite / Navigationsframe nachladen




© Harald A. Jahn 2021 - www.tramway.at