Das Schlaussoleum

Im Dezember 2006 wurde mit der "Westpassage" das Verkehrsbauwerk Karlsplatz nun endlich fertig - 37 Jahre nach dem ersten Spatenstich, bzw 28 Jahre nach der Eröffnung. Nicht, dass das Stück wirklich wem abgegangen wäre, aber kurios ist es natürlich schon etwas. Vorgesehen war die Verlängerung zur Sezession schon von Anfang an, aber während die bisherige Westpassage durch die darunterliegende U2 sozusagen von selbst entstand, musste der Fortsatz zur Sezession extra gebaut werden. Eine gute Gelegenheit war die Errichtung eines Tiefspeichers für die Sezession, warum sich die Fertigstellung der Passage soviel länger hingezogen hat weiss ich aber nicht.

Kurz angemerkt sei, dass zwar die Architekten der späteren "Architektengruppe U-Bahn" den Wettbewerb zur Gestaltung derselben gewonnen hatten, aber natürlich wie in Wien üblich auch ein verdienter, der Gemeinde nahe stehender Architekt ein Stück vom Kuchen erhalten musste.

Während die AGU Anfang der 1970er zeitgenössische Architektur schufen, die auch heute noch klar und funktional wirkt und sich mit wenigen Anpassungen immer noch durchaus avantgardistisch anfühlt (U1 Nord), blieb Schlauss ein Architekt der 1960er-Jahre. Seine Muschelsandstein-Sichtbeton-Glas-Orgie am Karlsplatz bzw seine anderen Projekte (zB Granitmix brutal in der Längenfeldgasse, in Michelbeuern und am Volkstheater) entbehren jeder Eleganz, das von ihm initiierte Glasmosaik von Lehmden in letzterer ist 1960ies pur, auch wenn die Station in den 1990ern entstanden ist.

Als posthume Würdigung seines Stils wurde nun von seinem Büro die Westpassage fertiggestellt, und sie ist ein (hoffentlich) letztes Beispiel der "Wien wird wieder Weltstadt"-Architektur der späten Nachkriegszeit. Nicht ganz unpassend erhielt der Architrekt dort auch eine Gedenktafel; das Bauwerk sieht auch tatsächlich mehr wie eine Grabmal denn ein Bauwerk des neuen Jahrtausends aus: Weisser Marmor (?) trifft so zufällig wie unpassend auf grauen Granit, raumbildende Elemente fehlen, die Wände "wurden halt gestaltet", Zeichen wurden keine gesetzt - ausser die so unvermeidlichen wie belanglosen "Hollywood-Sterne", die eine Weile in Wien modern waren. Ganz lustig noch die Kunstinstallationen, die den missglückten Raum aber auch nicht mehr retten können; wielange die Glasplatten intakt sein und die Leuchtschriften funktionieren werden muss sich erst zeigen. Tja - wie so oft, Chance gehabt, Chance vertan. Einziger Trost: Vorher wars auch nicht besser.

Karlsplatz Karlsplatz
Karlsplatz Karlsplatz


zur Startseite / Navigationsframe nachladen

Copyright 2007-2013 Harald A. Jahn / www.viennaslide.com