Interessante Fakten über öffentliche Verkehrsmittel


Heute ist der Bus ein ganz gewöhnliches Verkehrsmittel für alle. Jeden Tag nutzen Millionen von Menschen Busse, egal ob es sich um den Weg zur Arbeit oder um eine Reise in eine andere Stadt oder ein anderes Land handelt. Trotz einiger Nachteile von Bussen gibt es immer noch mehr Vorteile, so dass Busse nach wie vor ein beliebtes Verkehrsmittel auf der ganzen Welt sind. Darüber hinaus können Bustickets einfach online gekauft werden, weil man heutzutage fast alles online machen kann, ohne das Haus zu verlassen: im Casimba das Glück versuchen, einkaufen, Geldüberweisungen machen usw. Aber wie viel wissen wir über Busse? In diesem Artikel haben wir die interessantesten Fakten über dieses Verkehrsmittel gesammelt.

1. Der Schöpfer der ersten Erfindung, die ähnlich einem Bus war, war der Brite Richard Trevithick aus der kleinen Stadt Campborn. Am Heiligabend 1801 versammelte das Auto, das der Erfinder auf der Straße testete, eine Menge neugieriger Bürger. In der Erfindung gab es 8 Sitze und Kohle wurde als Brennstoff verwendet.

2. Das neue Fahrzeug wurde schnell in Europa und den Vereinigten Staaten von Amerika populär. Der Name von diesem Verkehrsmittel wurde durch die Kombination der Wörter Auto und Omnibus erhalten. Es war der Omnibus - die Pferdekutsche, mit der Menschen zu der uns bekannten Erfindung gebracht wurden.

3. 1829 wurde die Buskabine erheblich vergrößert. Es gab bereits Sitzplätze für 28 Passagiere. Außerdem produzierte es weniger Kohlenmonoxid und war um ein Vielfaches schneller als jeder andere Transport dieser Zeit. Ende des 19. Jahrhunderts erblickten Elektrobusse, die den modernen sehr ähnlich waren, das Licht der Welt.

4. 1896 präsentierte die deutsche Firma Benz den ersten Bus mit Verbrennungsmotor. Als Kraftstoff wurde Benzin verwendet, und die maximale Beschleunigung des Fahrzeugs betrug 13 km / h. Russische Erfinder umgingen die Deutschen, indem sie 1903 im Werk Freza einen 10-Sitzer-Bus mit einer Geschwindigkeit von 16 km / h auf den Markt brachten. Er meinte zwar nicht das Vorhandensein eines Daches, was nicht sehr praktisch war.

5. Rote Londoner Doppeldecker-Linienbusse sind bereits zu einer lokalen Attraktion geworden, aber nicht viele Menschen wissen, dass sie 1959 zum ersten Mal auf den Straßen der britischen Hauptstadt auftauchten. Guides erzählen Touristen die Legende von Routemaster Nr. 7, der aus dem Nichts auftaucht und auch auf mysteriöse Weise an der Kreuzung zweier Straßen verschwindet. Die Mystik dieser Geschichte wird auch durch die Tatsache ergänzt, dass an der Kreuzung der Cambridge Gardens und der Saint Marx Road am häufigsten seltsame Unfälle passieren.

6. Fahrzeuge für Schüler sind besonders sicher. Ihre leuchtend gelbe Farbe warnt die Fahrer, dass es sich lohnt, auf der Straße so wachsam wie möglich zu sein. In Amerika haben sie sich ein paar weitere Details ausgedacht, um Kinder vor Verkehrsunfällen zu schützen - eine Barriere, die es nicht erlaubt, den Bus vor sich herumzukommen, und Stoppschilder, die bei der Landung am Straßenrand angebracht werden.

7. Die längste Buslinie ist die australische Autobahn zwischen Brisbane und Perth. Eine solche Fahrt dauert 76 Stunden und ist 5.455 km weit. Die zweitlängste Route innerhalb eines Landes ist die Autobahn St. Petersburg-Makhachkala, die sich in Russland befindet. Die Fahrt dauert mehr als zwei Tage und beträgt 2 585 km.